Spielbericht FC Wauwil-Egolzwil – FC Ruswil

Hohe Niederlage beim Tabellenleader

Ruswil verlor das Auswärtsspiel gegen den Wauwil-Egolzwil deutlich. Der Tabellenleader wurde seiner Favoritenrolle gerecht, Ruswils Hoffnungen auf einen erfolgreichen Abend währten nur kurz.

Bereits vor der Partie war klar, dass das heute keine einfache Aufgabe sein würde. Der Tabellenleader Wauwil-Egolzwil scheint in blendender Verfassung, hat er in laufenden Rückrunde doch kaum Punkte abgegeben. Und so war es dann auch die Moos-Mannschaft, die das Score schon früh eröffnete: Die Ruswiler Hintermannschaft wurde von einem kurz und flach ausgeführten Eckball etwas überrascht, der Ball landete bei Bijelic, welcher ihn unhaltbar im Tor versenkte (9.)

Wauwil blieb auch in der Folge das gefährlichere Team. Insbesondere die schnellen Angriffsauslösungen, gepaart mit präzisem Kombinationsspiel, stellten die Rottaler öfters vor Probleme. So auch nach knapp einer halben Stunde: Zuerst verhinderte der Ruswiler Torhüter Heller mit einer Heldentat das zweite Tor von Bijelic. Aber nur eine Zeigerumdrehung später war es dann der omnipräsente Karajcic, der – nach einem Lattenabpraller – den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte.

Bis dahin hatte Ruswil noch keine echten Torchancen zu verzeichnen. Dies änderte sich in der 30. Minute. Zuerst verpasst Helfenstein eine Hereingabe nur knapp. Und zwei Minuten später konnte Fuschetto alleine auf Torhüter Gut losziehen. Gut blieb jedoch Sieger, er lenkte den Ball in Extremis knapp neben das Gehäuse. Ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt wäre aus Sicht der Ruswiler zwingend gewesen, um die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Abend noch etwas aufrecht zu erhalten. Denn kurz danach war die Moos-Elf wieder am Drücker.

Vorentscheidung noch vor der Pause

Zu was die spielerischen Qualitäten der Wauwiler taugten, demonstrierten sie dann kurz vor der Pause. Eine sehenswerte, direkt gespielte Ballstaffete schloss Dushi mit einem satten, unhaltbarem Schuss aus rund 20 Metern zur 3:0 Führung ab. Damit war die Vorentscheidung bereits kurz vor dem Pausenpfiff gefallen.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel an der Spielart. Wauwil mochte den komfortablen Vorsprung gut zu verwalten, ja sogar noch auszubauen. Ruswil spielte trotz der schon fast aussichtslosen Lage weiterhin mit viel Engagement. Dies selbst dann noch, als Karajcic in der 55. Minute den Ball zum 4:0 für die in die Maschen stocherte und die Partie damit endgültig entschied.

In der Folge hatten die Gäste aus Ruswil durchaus noch die eine oder andere Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Sie scheiterten jedoch alle an der eigenen Durchschlagskraft, oder aber sie sahen die Schüsse vom Wauwiler Schlussmann entschärft. Ruswil hätte den Ehrentreffer in dieser Spielphase sicherlich verdient. Am klaren Ausgang der Partie gab es jedoch nichts mehr zu zweifeln.

Den Schlusspunkt setzten dann wieder die Wauwiler: Dudaj verwandelte einen letzten Freistoss kurz vor Ende zum klaren 5:0 Schlussresultat.

Heimspiel gegen Dagmersellen

Am nächsten Samstag, 27. April 2024 spielt Ruswil das nächste Heimspiel auf dem Schützeberg. Zu Gast ist der Tabellennachbar Dagmersellen. Anspielzeit ist 17:45 Uhr.

Matchtelegramm:

FC Wauwil-Egolzwil – FC Ruswil 5:0 (3:0)
Sport- und Freizeitanlage Moos – 120 Zuschauer –
SR. Pepaj Sebastian – Tore: 8. Bijelić, 25‘ 54. Ž.Karajčić, 42‘ Dushi, 87‘ Rudaj
FC Wauwil-Egolzwil: Gut, Achermann, P. Karajčić, Torrecilla (70‘Saliqunaj), Kokanović, Nexhipi, Rudaj, Dushi, Ž. Karajčić, Nikmengjaj, Bijelić (Tschopp, Grüter, Stojanovic, Fontannaz)
FC Ruswil: Heller, Bachmann, Spaar, Limacher, Primus, D. Simon, Lötscher, Helfenstein, Emmenegger, Fuschetto, J. Simon (Bachmann, Albisser, Grüter)

Patrick Wicki, FC Ruswil