Matchbericht FC Ruswil – FC Buttisholz

Kein Sieger im Derby
In einem intensiven Spiel ohne viele Höhepunkte konnte das Heimteam kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen. Über die ganze Partie hinweg gesehen sicherlich eine gerechte Punkteteilung im Rottaler Derby. So gelang den Ruswiler die Revanche leider nur teilweise.
Man durfte gespannt sein wie die Elf von Geri Prudente das dritte Spiel innert sechs Tage (!) angeht. Das Ruswiler Fanionteam stieg sehr engagiert und präsent in dieses Derby. Die Buttisholzer versuchten durch ein massiertes Abwehrdispositiv dagegen zu halten und setzten immer wieder Nadelstiche durch Konter. Im Mittelfeld wurde um jeden Ball gefightet und beide Mannschaften versuchten keine Fehler zu machen. Die Nuaj/Pfrunder-Elf hatte zwar deutlich mehr Spielanteile, trotzdem fehlten die zwingenden Torchancen. Bis zum gegnerischen Strafraum kombinierten die Gastgeber sehr gefällig, danach fehlten jedoch die zündenden Ideen oder es wurde immer wieder ein Haken zu viel geschlagen. Da auch die Gäste wenig zwingende Offensivaktionen kreieren konnten, ging man mit dem torlosen Unentschieden in die Pause.

Paukenschlag zu Beginn der zweiten Hälfte
Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung enteilte der in der Pause eingewechselte Damian Meier der Ruswiler Hintermannschaft und erzielte nach einer starken Einzelleistung die frühe Führung für die Elf vom Sportpark. Als dann Philipp Rölli nur wenige Zeigerumdrehungen später noch knapp an einer weiteren aussichtsreichen Torchance gehindert und im letzten Moment entscheidend gestört werden konnte, ging ein Ruck durch das Heimteam. Die Gastgeber übernahmen nun wieder das Spieldiktat und setzten die Buttisholzer wieder vermehrt unter Druck. Das Ruswiler Fanionteam wurde nun zwar etwas gefährlicher, jedoch lief die Zeit unerbittlich. Man musste immer mehr öffnen, was den Buttisholzern mehr Platz für ihre Konter liess.

Ausgleich kurz vor Spielschluss
Die Schützeberg-Elf zeigte einmal mehr Moral und steckte nie auf. In der 88. Minute pfiff der Schiedsrichter einen Freistoss im Mittelfeld für den FC Ruswil. Der Ball gelangte mittels eines Hebers über die Gästeverteidigung hinweg und vier Ruswiler Angreifer liefen auf Torhüter Silvan Jost zu. Nach mehrmaligem Nachsetzen gelang Edeljoker Marcel Berisha der verdiente Ausgleich. Keiner der beiden Mannschaften gelang danach noch der Lucky Punch, so dass es beim leistungsgerechten Remis in diesem Rottalderby blieb.

Telegramm FC Ruswil – FC Buttisholz 1:1 (0:0)
Schützeberg – 300 Zuschauer – SR: Turkes – Tore: 46. Meier 0:1, 88. Berisha 1:1.
Ruswil: Schärli; Bachmann Schäfer, Lötscher, Meier, Sieber, Reichmuth, Vogel, Steffen, Bühlmann, Florin (Spaar, Simon, Berisha).
Buttisholz: Jost; Theiler, Casciano, Lukas Portmann, Alessandro Rogger, Bühler, Mirakaj, Silvan Portmann, Waefler, Michael Erni, Rölli (Meier, Ineichen, Grüter).

Schwere Auswärtspartie in Altbüron

Am nächsten Samstag, 12. Mai, Spielbeginn 17.00 Uhr reist das Ruswiler Fanionteam zum souveränen Leader ins Luzerner Hinterland. Die Elf von Ronny Bossert deklassierte am vergangen Wochenende den FC Wolhusen auswärts gleich mit 0:6-Toren. Der FC Altbüron-Grossdietwil hat nicht nur die mit Abstand beste Offensive mit bereits erzielten 61 Treffern, sondern auch eine bärenstarke Defensive mit lediglich 20 Gegentreffern. Die Rottaler dürften also gewarnt sein vor diesem Gegner. Trotzdem beginnt das Spiel bei 0:0 und mit einer kompakten Mannschaftsleistung sowie etwas Wettkampfglück ist durchaus auch auf der Aengelgehr etwas zu holen.

Daniel Stadelmann, FC Ruswil