Matchbericht FC Ruswil – FC Muotathal 2:1 (1:0)

Wichtige drei Punkte eingespielt

Mit einer tollen und geschlossenen Mannschaftsleistung bleibt das Ruswiler Fanionteam im Rennen um Platz zwei und der damit einhergehenden Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Bei schweisstreibenden äusseren Bedingungen liessen die Rottaler nichts anbrennen, waren klar spielbestimmend und hätten mit einer besseren Chancenauswertung das Spiel deutlich höher gewinnen müssen.

Zu Beginn der Partie musste sich der FC Ruswil von zwei langjährigen Spielern verabschieden. Mit Offensivspieler und Captain Michael Furrer sowie Torhüter Lukas Bühlmann verlassen uns zwei wertvolle Teamplayer der ersten Mannschaft des FC Ruswil. Die beiden Spieler haben dem Verein in guten aber auch in schlechten Tagen stets die Treue gehalten, eine Charaktereigenschaft, welche in der heutigen schnelllebigen Zeit äusserst kostbar ist. Danke Michi (Capitano), Danke Luki! Wir werden euch auf dem Schützeberg vermissen!

Absoluter Siegeswille

Die Heimmannschaft trat von der ersten Minute an sehr konzentriert und willensstark auf. Man merkte von Beginn an, dass die Rottaler dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, um sich die Türe zu den Aufstiegsspielen weiterhin offen zu halten. Mit gepflegtem und schnellem Spiel erarbeitete sich die Schützeberg-Elf Chance um Chance. In der 11. Spielminute tankte sich der wiederum sehr agile Pascal Lang auf dem rechten Flügel durch und bereitete das Führungstor von Fabian Florin mustergültig vor. Das Ruswiler Fanionteam trotzte der Hitze und powerte weiter, erarbeitete sich weitere hochkarätige Torchancen und suchte bereits vor der Pause eine Vorentscheidung. Einmal mehr war es die mangelnde Chancenauswertung, welche ein höheres Halbzeitresultat verunmöglichte.

Immer weiter, immer weiter

Die Bertoni/Hermann-Elf liess sich jedoch – trotz vieler vergebener Chancen – auch nach dem Pausentee nicht aus dem Konzept bringen. Es wurde weitergerackert und das zahlreich aufmarschierte Publikum mit tollem Kombinationsfussball und vielen herausgespielten Tormöglichkeiten bestens unterhalten. In der 79. Minute war es dann dem kurz zuvor eingewechselten Livio Spaar vergönnt, den erlösenden zweiten Treffer nach einer Standardsituation und einem Gewühl in der Gästeabwehr für die Ruswiler zu erzielen. Die Gäste aus Muotathal kamen in der 83. Spielminute durch Kilian Heinzer zu ihrer ersten erwähnenswerten Abschlussmöglichkeit. In der Nachspielzeit gelang ihnen dann noch der Ehrentreffer, welcher jedoch Resultatkosmetik blieb. Alles in allem ein hochverdienter Sieg des Heimteams, welches mit der gezeigten Leistung eindrücklich seine Ambitionen aufzeigte und die Saison verlängern möchte. Ein Wehrmutstropfen bleibt jedoch: Der Ruswiler Captain Michael Furrer musste sich in der 75. Minute verletzungsbedingt auswechseln lassen. Der gesamte Verein wünscht ihm gute und rasche Genesung.

Matchtelegramm

FC Ruswil – FC Muotathal 2:1 (1:0)
Schützeberg – 300 Zuschauer
Tore: 11. Fabian Florin 1:0, 79. Livio Spaar 2:0, 93. Kilian Heinzer
Ruswil: Schärli (90. Lukas Bühlmann), Schäfer (63. Michael Räber), Lötscher, Günter, Meier, Lang (87. Bachmann), Furrer (75. Spaar), Reichmuth (60. Vogel), Steffen (69. End), Matthias Bühlmann, Florin
Muotathal: Juri Schelbert, Sven Gwerder, Fabio Heinzer, Sergio Gwerder, Föhn, Armin Bürgler, Silvan Schelbert, Nick Bürgler, Suter, Betschart, Silvan Schelbert (Panxhaj, Schuler, Kilian Heinzer, René Schelbert)

Showdown in Baar

Am Samstag nach dem Pfingstwochenende, 10. Juni 2017, Anpfiff 18.00 Uhr reist das Team von Roberto Bertoni und Mäsche Hermann zum alles entscheidenden Auswärtsspiel nach Baar. Die Zuger können die Aufstiegsspiele mit vier Punkten Rückstand auf Platz 2 nach einer eher dürftigen Rückrunde nicht mehr erreichen. Die Mannschaft um Antonio Bozzi, welcher im Verlaufe der Rückrunde den zu Zug 94 abgewanderten Roland Widmer als Trainer bei den Baarern ablöste, verfügt über eine namhaft bestückte, spielstarke Mannschaft. Das 22. und somit letzte reguläre Meisterschaftsspiel auf der Sportanlage Lättich wird den Rottalern noch einmal alles abverlangen. Das junge Ruswiler Fanionteam hat eine sehr erfolgreiche Rückrunde gespielt und es verdient, beim Showdown im Zugerland von seinen Fans unterstützt zu werden. Die Mannschaft und der gesamte Staff freuen sich auf viele Supporter, welche die Reise nach Baar unter die Räder nehmen. Hopp Rusmu!

Daniel Stadelmann

Die gesamte Mannschaft inklusive Trainergespann verabschieden Michael Furrer und Lukas Bühlmann vor dem Meisterschaftsspiel gegen Muotathal.

Die beiden langjährigen und treuen Ruswiler Fanionspieler Michael Furrer (rechts) und Lukas Bühlmann (links) werden vor dem Meisterschaftsspiel gegen Muotathal verabschiedet.

Fotos: Dario Heller

In der Galerie sind noch einige Fotos des Saisonabschlussevents aufgeschaltet.